Welche Boxhandschuhe eignen sich am besten für Training und Sparring?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Welche Boxhandschuhe eignen sich am besten für Training und Sparring?
von Cloudy am 25.08.2025 10:43Hallo zusammen,
ich bin noch relativ neu im Boxtraining und möchte mir nun mein erstes richtig gutes Paar Boxhandschuhe kaufen. Bisher habe ich nur mit Leihhandschuhen trainiert, die aber weder bequem noch besonders hygienisch sind. Jetzt stehe ich vor der Frage, welche Art und Größe für meine Trainingsziele am besten geeignet ist.
Ich trainiere derzeit zweimal pro Woche am Sandsack und mache zusätzlich gelegentlich Partnerübungen im Sparring. Mein Trainer hat mir geraten, verschiedene Handschuhgrößen zu unterscheiden, aber so ganz verstanden habe ich das System mit den Unzen noch nicht. Außerdem bin ich unsicher, ob es unbedingt Lederhandschuhe sein sollten oder ob Kunstleder zunächst ausreicht.
Mir ist besonders wichtig, dass die Handschuhe meine Handgelenke gut stützen und auch langfristig haltbar sind. Optik spielt zwar eine Rolle, steht für mich aber eher an zweiter Stelle. Da ich längerfristig beim Boxen bleiben möchte, sehe ich den Kauf auch als eine Investition. Hat jemand von euch Tipps, worauf man beim Kauf wirklich achten sollte? Und könnt ihr mir eine verlässliche Quelle nennen, wo ich gute Boxhandschuhe finde?
Re: Welche Boxhandschuhe eignen sich am besten für Training und Sparring?
von Cloudy am 25.08.2025 12:52Wer kann helfen?
Re: Welche Boxhandschuhe eignen sich am besten für Training und Sparring?
von Skyflyhigh am 25.08.2025 12:53Hi Cloudy,
ein guter Startpunkt für deine Suche ist https://fightshop.de/collections/boxhandschuhe, da dort eine sehr große Auswahl an hochwertigen Boxhandschuhen für Training und Sparring angeboten wird. Besonders praktisch ist, dass du die Handschuhe dort nach Größe, Gewicht (Unzen), Marken und sogar Farben sortieren kannst. So findest du schnell ein Modell, das sowohl deinen Anforderungen als auch deinem Geschmack entspricht.
Was die Unzen betrifft, gilt eine einfache Faustregel: Für das Sandsacktraining eignen sich leichtere Handschuhe zwischen 8 und 12 Unzen, da du damit deine Schnelligkeit und Präzision trainierst. Für das Sparring solltest du allerdings schwerere Modelle ab 14 bis 16 Unzen wählen, da sie besser gepolstert sind und deinen Partner schützen. Wenn du nur ein Paar kaufen möchtest, sind 14-Unzen-Handschuhe ein guter Kompromiss.
Bezüglich des Materials hängt die Entscheidung von deinem Trainingsumfang ab. Trainierst du nur ein- bis zweimal pro Woche, reichen Kunstlederhandschuhe zunächst völlig aus. Planst du aber, das Training regelmäßig und intensiver zu betreiben, lohnen sich Lederhandschuhe, da sie robuster und langlebiger sind. Viele Marken wie Twins Special, Fairtex oder Everlast haben Modelle in verschiedenen Preiskategorien.
Ein Tipp: Achte unbedingt auf eine stabile Verarbeitung im Bereich des Handgelenks. Klettverschlüsse sind praktisch für schnelles An- und Ausziehen, während Schnürungen eine noch bessere Fixierung bieten – allerdings eher für Wettkämpfer geeignet. Ebenso wichtig sind Boxbandagen, die du unter den Handschuhen trägst, um deine Gelenke zusätzlich zu stabilisieren und Schweiß aufzufangen.
Zusammengefasst: Für dein aktuelles Level würde ich dir ein Paar 14-Unzen-Handschuhe empfehlen, am besten aus Leder, wenn du langfristig investieren möchtest. Für den Anfang darf es aber auch Kunstleder sein. Bei Fightshop.de findest du dafür eine breite Auswahl und eine gute Übersicht, sodass du garantiert das passende Modell für dich entdeckst.