Immobilie verkaufen – lieber selbst versuchen oder direkt mit Makler?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Skyflyhigh

35, Weiblich

Profi

Re: Immobilie verkaufen – lieber selbst versuchen oder direkt mit Makler?

von Skyflyhigh am 23.03.2026 09:41

Ich hatte genau die gleiche Überlegung und habe anfangs auch gedacht, ich könnte den Verkauf problemlos selbst abwickeln. In der Praxis habe ich aber schnell gemerkt, wie viele Details man beachten muss, von der realistischen Preisfindung bis hin zu rechtlichen Themen und der Kommunikation mit Interessenten. Gerade die Organisation von Besichtigungen und die Verhandlungen können ziemlich zeitintensiv werden.

Ich habe mich dann doch für einen Makler entschieden und bin auf diese Seite gestoßen: https://carossa-immobilien.de/

Dort wird ganz gut gezeigt, wie umfassend die Betreuung eigentlich sein kann, gerade bei Carossa Immobilien. Was mir persönlich geholfen hat, war die professionelle Bewertung meiner Immobilie und die strukturierte Begleitung bis zum Notartermin.

Im Nachhinein war für mich der größte Vorteil, dass ich deutlich weniger Stress hatte und viele typische Fehler vermeiden konnte. Klar kostet es eine Provision, aber dafür lief der gesamte Prozess deutlich geordneter und sicherer ab.

Antworten

Cloudy

55, Männlich

Profi

Immobilie verkaufen – lieber selbst versuchen oder direkt mit Makler?

von Cloudy am 23.03.2026 08:52

Ich stehe gerade vor der Entscheidung, meine Immobilie zu verkaufen, und bin mir unsicher, ob ich das selbst in die Hand nehmen soll oder lieber mit einem Makler arbeite. Einerseits denke ich mir, dass man sich die Provision sparen kann, wenn man alles eigenständig organisiert. Andererseits habe ich keine wirkliche Erfahrung mit dem Verkaufsprozess, vor allem was Preisermittlung, Besichtigungen und Verhandlungen angeht. Je mehr ich mich einlese, desto komplexer wirkt das Ganze auf mich. Ich möchte natürlich keinen Fehler machen, der mich am Ende Zeit oder Geld kostet. Gleichzeitig frage ich mich, ob ein Makler wirklich so viel Mehrwert bringt oder ob das oft überschätzt wird. Mir ist wichtig, dass der Verkauf möglichst reibungslos läuft und ich am Ende ein gutes Ergebnis erziele. Wie habt ihr das gemacht und würdet ihr im Nachhinein wieder genauso entscheiden?

Antworten

« zurück zum Forum