Gibt es eine einfache Möglichkeit, Mischverhältnisse beim Liquid selber mischen zu berechnen?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Skyflyhigh

35, Weiblich

Halbprofi

Re: Gibt es eine einfache Möglichkeit, Mischverhältnisse beim Liquid selber mischen zu berechnen?

von Skyflyhigh am 23.09.2025 12:22

Genau für solche Fälle gibt es einen einfacher E-Liquid Rechner online, der dir die ganze Rechnerei abnimmt. Du gibst einfach ein, wie viel Liquid du insgesamt herstellen willst, welchen Aroma-Anteil du nutzen möchtest und wie stark dein Nikotinshot ist. Anschließend rechnet dir der Rechner die exakten Mengen für Base, Aroma und Nikotin aus. Damit sparst du dir nicht nur Zeit, sondern kannst auch sicher sein, dass dein Mischverhältnis stimmt.

Besonders hilfreich ist das für Einsteiger, die noch nicht viel Erfahrung haben und sich langsam an ihre Lieblingsmischung herantasten. Du kannst kleinere Mengen berechnen lassen, um neue Aromen auszuprobieren, oder größere Ansätze planen, wenn du schon dein perfektes Rezept gefunden hast. So vermeidest du, dass du Zutaten verschwendest oder dich vertust.

Wenn du eine verlässliche Quelle suchst, findest du einen solchen Rechner und die passenden Zutaten direkt bei MaxVapor. Dort bekommst du nicht nur das Tool, sondern auch alles, was du fürs Mischen brauchst – von Basen über Aromen bis hin zu Nikotinshots. Außerdem bietet der Shop fertige Liquids in verschiedenen Stärken an, falls du mal keine Lust hast, selbst zu mischen.

Gerade weil die Auswahl an Geschmacksrichtungen riesig ist, lohnt sich ein Blick. Mit dem Rechner kannst du wirklich flexibel arbeiten und gleichzeitig Geld sparen, weil selbstgemischte Liquids deutlich günstiger sind als fertige. Mein Tipp: Probier es einfach aus, du wirst schnell merken, wie praktisch so ein Online-Rechner beim Selbermischen ist.

Antworten

Cloudy

55, Männlich

Halbprofi

Gibt es eine einfache Möglichkeit, Mischverhältnisse beim Liquid selber mischen zu berechnen?

von Cloudy am 23.09.2025 11:09

Hallo liebe Community,
ich habe vor kurzem damit angefangen, mich mit dem Thema Liquids selber mischen zu beschäftigen. Anfangs dachte ich, dass das alles ziemlich kompliziert wäre, weil man ja auf das richtige Verhältnis von Base, Aroma und Nikotin achten muss. Je mehr ich mich eingelesen habe, desto mehr habe ich verstanden, dass es eigentlich gar nicht so schwer ist, wenn man die Grundlagen kennt. Trotzdem habe ich manchmal Probleme, die richtigen Mengen genau auszurechnen, vor allem wenn ich kleinere Portionen ausprobieren möchte. Auch die Nikotinstärke ist ein Punkt, bei dem ich unsicher bin, da ich schrittweise reduzieren möchte. Ich frage mich, ob es dafür vielleicht eine praktische Hilfestellung gibt, damit man nicht jedes Mal mit dem Taschenrechner herumhantieren muss. Besonders als Einsteiger will man ja nicht gleich Fehler machen oder unnötig Material verschwenden. Vielleicht kennt jemand von euch eine einfache Lösung, die mir helfen könnte. Es wäre super, wenn ihr Tipps oder Tools kennt, mit denen man das Ganze stressfrei hinbekommt.

Antworten

« zurück zum Forum