Suche nach Beiträgen von Cloudy

Meist diskutierte Beiträge:

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  19  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 184 Ergebnisse:

Cloudy

55, Männlich

Profi

Wo bestellt ihr Konditoreibedarf, wenn Qualität und Auswahl wirklich wichtig sind?

von Cloudy am 07.03.2026 12:30

Ich beschäftige mich gerade intensiver mit dem Thema Konditorei- und Patisseriebedarf, weil ich mein Sortiment und meine Arbeitsabläufe verbessern möchte. Dabei merke ich, dass es gar nicht so leicht ist, einen Shop zu finden, der wirklich viele professionelle Produkte an einem Ort anbietet. Mir ist wichtig, dass die Qualität stimmt, die Auswahl groß ist und man nicht für jede Kleinigkeit bei einem anderen Anbieter bestellen muss. Gerade bei Dingen wie Fondant, Schokolade, Farben, Werkzeugen oder Dekoration möchte ich mich auf das Material verlassen können. Gleichzeitig spielt für mich auch eine Rolle, dass der Versand möglichst zügig läuft, wenn etwas kurzfristig gebraucht wird. Ich schaue deshalb gerade ganz bewusst nach Shops, die eher auf Profis ausgerichtet sind und nicht nur auf Hobbybäcker. Am Ende möchte ich einfach einen Anbieter finden, bei dem ich das Gefühl habe, langfristig gut aufgehoben zu sein.

Wo kauft ihr euren Konditorei- oder Patisseriebedarf ein, wenn ihr auf professionelle Qualität und eine möglichst große Auswahl Wert legt?

Antworten

Cloudy

55, Männlich

Profi

Re: Osteopathie bei Verdauungsproblemen einsetzen?

von Cloudy am 07.03.2026 12:28

Ich habe mich vor kurzem etwas genauer zu dem Thema Osteopathie Verdauung eingelesen. Dabei wird häufig erklärt, dass Verdauung, Nervensystem und Stress eng miteinander verbunden sind, etwa über die sogenannte Darm-Hirn-Achse.

In der Osteopathie gibt es einen speziellen Bereich, der sich mit den inneren Organen beschäftigt, die sogenannte viszerale Osteopathie. Dort arbeitet der Therapeut mit sehr sanften Techniken am Bauchraum, an den Organen selbst und an deren bindegewebigen Aufhängungen.

Ziel dabei ist es unter anderem, die Beweglichkeit der Organe zu verbessern und Spannungen im Gewebe zu lösen. Manche berichten, dass dadurch Symptome wie Blähungen, Reizdarm oder Völlegefühl besser werden können.

Wichtig ist natürlich trotzdem, dass man Verdauungsbeschwerden vorher ärztlich abklären lässt. Osteopathie wird meistens eher ergänzend eingesetzt und ersetzt keine medizinische Diagnose.

Bei meiner Recherche bin ich auch auf eine Seite gestoßen, die sich ziemlich ausführlich mit dem Thema beschäftigt: https://osteopathie.you/beschwerden/verdauungsbeschwerden.

Dort wird ziemlich verständlich erklärt, wie Osteopathie bei Verdauungsproblemen funktionieren kann und welche Faktoren wie Stress oder Lebensstil eine Rolle spielen.

Ich fand die Infos ganz hilfreich, weil sie auch erklären, wo die Grenzen der Methode liegen und dass Ergebnisse individuell unterschiedlich sein können.

Deshalb würde mich interessieren, ob hier jemand eigene Erfahrungen mit Osteopathie bei Verdauungsproblemen gemacht hat.

Antworten

Cloudy

55, Männlich

Profi

Lohnt sich eine professionelle Teigknetmaschine für Zuhause wirklich?

von Cloudy am 04.03.2026 08:09

Ich backe inzwischen ziemlich regelmäßig Brot und Pizza selbst und merke immer öfter, dass meine normale Küchenmaschine bei schweren Teigen an ihre Grenzen kommt. Gerade bei festen Brotteigen wird sie laut, wandert über die Arbeitsplatte oder der Teig wird einfach nicht richtig ausgeknetet. Deshalb überlege ich, ob sich die Investition in eine richtige Teigknetmaschine für den Hausgebrauch lohnt.
Frage: Hat jemand Erfahrung mit professionelleren Knetmaschinen für Hobbybäcker und merkt man wirklich einen deutlichen Unterschied beim Teig?

Antworten

Cloudy

55, Männlich

Profi

Re: LIFO im Lager – mache ich mir damit langfristig Probleme?

von Cloudy am 02.03.2026 13:06

Ich stand genau vor der gleichen Situation und habe anfangs auch einfach das genommen, was vorne stand, ohne groß darüber nachzudenken. Später habe ich erfahren, dass dieses Vorgehen tatsächlich ein festes Prinzip ist, nämlich LIFO – beschrieben z. B. hier. Dabei wird bewusst die zuletzt eingelagerte Ware zuerst wieder entnommen.

Das ist völlig in Ordnung, solange eure Waren kein Mindesthaltbarkeitsdatum oder starken Wertverlust haben. Typisch ist das bei Materialien wie Metallteilen, Keramik oder Baustoffen, wo Alter praktisch egal ist. Problematisch wird es nur bei verderblicher Ware oder Artikeln mit Chargenverfolgung.

Organisatorisch kann LIFO sogar Vorteile bringen, weil du nur von einer Seite arbeitest und Wege sparst. Buchhalterisch wird es eher relevant, wenn dein Unternehmen bestimmte Bewertungsmethoden nutzt, aber das entscheidet normalerweise die Firma, nicht der Lagerarbeiter. Ich würde mir also keine Sorgen machen, solange du nach dem vorgegebenen System arbeitest. Wenn es kein klares System gibt, sprich es an – dann habt ihr langfristig weniger Chaos.

Antworten

Cloudy

55, Männlich

Profi

Echo im Homeoffice – helfen akustische Elemente wirklich?

von Cloudy am 01.03.2026 13:57

Seit ich mehr Videocalls mache, merke ich erst wie hallig mein Arbeitszimmer eigentlich ist. Vor allem wenn ich spreche klingt alles blechern und anstrengend, selbst mit gutem Mikrofon. Teppich und Vorhänge haben minimal geholfen, aber das Problem ist immer noch da.

Hat jemand von euch echte Erfahrungen, ob Wandlösungen den Raumklang spürbar verbessern?

Antworten

Cloudy

55, Männlich

Profi

Re: Hat jemand Erfahrung mit Höhentraining im Liegen gegen Müdigkeit?

von Cloudy am 28.02.2026 11:15

Ich habe das tatsächlich ausprobiert und war anfangs genauso skeptisch. Gemeint ist die sogenannte IHHT Therapie, bei der man über eine Atemmaske abwechselnd sauerstoffarme und sauerstoffreiche Luft bekommt. Das Ganze habe ich in der Privatpraxis am Tegernsee gemacht – Infos dazu findest du hier: praxis-tegernsee.de/privatpraxis/longevity/ihht.

Nach etwa vier Sitzungen habe ich erstmals gemerkt, dass ich morgens deutlich schneller wach werde. Nach der kompletten Serie war vor allem meine Konzentration im Job stabiler und dieses typische Nachmittagstief fast weg. Besonders überraschend fand ich, dass ich danach sogar beim Sport schneller regeneriert habe.

Die Sitzungen selbst waren ziemlich entspannt, man liegt nur da und wird überwacht. Kein Vergleich zu klassischem Höhentraining, eher wie eine geführte Ruhephase mit Effekt. Für mich war es kein Wundermittel, aber ein klar spürbarer Unterschied im Alltag.

Antworten

Cloudy

55, Männlich

Profi

Re: Abmahnung wegen Werbung im Onlineshop – hat jemand das schon erlebt?

von Cloudy am 28.02.2026 11:14

Ja, das hatte ich leider tatsächlich – bei mir ging es um eine angeblich irreführende Aussage in einer Produktbeschreibung. Ich war erst total überfordert und habe gemerkt, dass man da ohne juristische Hilfe schnell Fehler macht. Daraufhin bin ich auf die Seite zum Wettbewerbsrecht gestoßen: https://gewerblicherrechtsschutz.pro/wettbewerbsrecht und habe mir dort erstmal einen Überblick verschafft.

Antworten

Cloudy

55, Männlich

Profi

Re: Bringen leistungsstärkere Solarmodule wirklich mehr Ertrag auf kleinem Dach?

von Cloudy am 27.02.2026 10:34

wer kann helfen?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.02.2026 10:35.

Cloudy

55, Männlich

Profi

Bringen leistungsstärkere Solarmodule wirklich mehr Ertrag auf kleinem Dach?

von Cloudy am 27.02.2026 08:36

Mein Dach ist relativ klein und ich überlege, ob sich eine Solaranlage überhaupt lohnt. Ich habe gelesen, dass neuere Module deutlich mehr Leistung pro Fläche bringen sollen, bin mir aber unsicher ob das im Alltag wirklich spürbar ist. Hat jemand persönlich gemerkt, dass modernere Hochleistungsmodule deutlich mehr Strom bringen als ältere Standardmodule?

Antworten

Cloudy

55, Männlich

Profi

Wartezeit auf meinen Steuerbescheid — wie lange noch und was tun?

von Cloudy am 26.02.2026 10:14

Ich habe meine Steuererklärung eingereicht und warte jetzt ungeduldig, weil ich nicht weiß, wie lange das Finanzamt noch braucht. Bevor ich einen Einspruch schreibe, möchte ich sicherstellen, dass ich die Fristen und meine Möglichkeiten richtig verstehe.

Wie lange muss ich realistischerweise noch warten und was soll ich konkret tun, wenn der Bescheid fehlerhaft ist?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  19  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite